Über den ECHO

Der Deutsche Musikpreis ECHO wurde von 1992 bis 2018 vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) verliehen.

Mit der Auszeichnung wurden jährlich die besten und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Musik-Künstler*innen in verschiedenen Kategorien geehrt. Wer mit einem ECHO ausgezeichnet wurde, entschieden die Erfolge in den Offiziellen Deutschen Charts in Kombination mit einem Jury-Votum. Die Preisverleihung war über zwanzig Jahre ein zentrales Branchenevent und eine überaus erfolgreiche TV-Sendung mit herausragenden Künstler*innen und zahlreichen emotionalen Höhepunkten.

Nach der öffentlichen Debatte um die Grenzen künstlerischer Freiheit, ausgelöst durch das nominierte Album „JBG3“ von Kollegah & Farid Bang, beschloss der BVMI-Vorstand am 25. April 2018 das Ende des ECHO sowie des ECHO JAZZ und des ECHO KLASSIK.